Ein Lächeln wie die Stars aus Hollywood

« Zurück zur Startseite

Zahnarzt - zweimal im Jahr

posted am

Schon als Kind lernt man, dass der Besuch beim Zahnarzt zweimal im Jahr notwendig ist, damit die Zähne gesund bleiben. Der Kontrolltermin zählt zu einer der vier Säulen der Zahngesundheit. Das Fluorid, das Zähneputzen und die Ernährung sind die anderen drei Faktoren, die für eine gute Mundhygiene ausschlaggebend sind. Vor allem das richtige Zähneputzen, mindestens zweimal täglich, gehört dazu. Ebenso wichtig ist es, dass man sich gesund ernährt. Auf Zucker sollte so gut wie möglich verzichtet werden. Vor allem bei Getränken ist hier Vorsicht geboten, da viele versteckte Zuckerstücke in Säften oder Softdrinks stecken.

Wenn ein Termin für einen Zahnarztbesuch ausgemacht ist, dann wird zu Beginn nach der Anmeldung meist ein Röntgenbild gemacht. Ein Panoramaröntgen gibt Aufschluss über Karies, Kiefer- oder Zahnfehlstellungen. Danach darf man direkt auf dem Zahnarztstuhl Platz nehmen. Dieser kann sich nach oben, unten oder hinten bewegen, je nachdem wie der Zahnarzt den Patienten behandeln muss. Für die Kontrolle werden verschiedene Instrumente benutzt, so nennt man die Geräte, die der Arzt verwendet. Der Mundspiegel und die Sonde kommen bei jeder Kontrolle zum Einsatz. Sie helfen dem Zahnarzt Karies zu erkennen und alte Essensreste können entfernt werden. Ein kleiner Sauger hilft beispielsweise Speichel oder Blut abzusaugen, damit der Zahnarzt freie Sicht hat und der Patient keine Probleme beim Schlucken hat.

Sehr empfehlenswert ist eine Mundhygienesitzung, bei der die Zähne intensiv gereinigt werden. Zweimal im Jahr sollte man so eine spezielle Reinigung durchführen. Mit Hilfe von Ultraschall und einem Sandstrahler wird die Zahnoberfläche von Zahnstein und Schmutz befreit. Auch die Zahnzwischenräumen werden mit Hilfe einer Zahnseide oder einer Interdentalbürste gereinigt. Bei manchen Personen wird noch eine extra Fluoridschicht aufgetragen, die den Zahnschmelz zusätzlich schützt.

Mundschutz und Handschuhe sind für den Zahnarzt Pflicht. Bakterien haben somit keine Chance übertragen zu werden. Auch das Reinigen der Instrumente von den Zahnarzthelfern ist sehr wichtig, damit keine Krankheiten auf andere Patienten übertragen werden.

Manchmal kommt es auch vor, dass man den Zahnarzt für einen Notfalltermin besuchen muss, wenn man beispielsweise starke Schmerzen hat. Hier kommt dann gegebenenfalls eine Spritze zum Einsatz und kleine Wattestücke, die Blutungen stillen oder die Wange beiseite halten. Mit Hilfe des Bohrers werden kranke Stellen des Zahnes abgeschliffen. Mit einer Füllung wird das Loch wieder zugemacht und der Zahn ist wieder gesund. Karies ist eine ansteckende Krankheit und kann auch auf andere Personen übertragen werden. Deshalb sind nicht nur gesunde Zähne, sondern auch eine intakte Mundflora sehr wichtig. Die Bakterienzusammensetzung im Mund ist größtenteils ausschlaggebend, wie gesund die Zähne sind. Bei einer Kontrolle beim Zahnart kann man den Zähnen sehr viel Gutes tun - es zahlt sich aus!

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Zahnarzt Maythem Al Fartousi.


Teilen