Ein Lächeln wie die Stars aus Hollywood

« Zurück zur Startseite

Ein guter Zahnersatz hat seinen Preis

posted am

Fast jeder Mensch benötigt irgendwann einmal in seinem Leben einen Zahnersatz. Doch wo fängt dies eigentlich genau an? Welche möglichen Behandlungen kommen infrage und wer übernimmt die Kosten?

Krone nach einer Wurzelbehandlung

Wann spricht man eigentlich wirklich von einem Ersatz für die Zähne und wann handelt es sich noch um eine Zahnbehandlung. Sehr eindeutig lässt sich dies am Beispiel einer entzündeten Zahnwurzel beschreiben. Der Zahnarzt führt zunächst eine Wurzelbehandlung durch. Hierbei handelt es sich in jedem Fall noch um eine Zahnbehandlung. Die anschließende Versorgung des Zahns mit einer Krone ist jedoch ganz eindeutig als Zahnersatz zu betrachten. Diese Unterscheidung scheint auf den ersten Blick als wenig relevant. Genau dies ist jedoch nicht der Fall, denn man sollte hier vor allem mit Blick auf die Kosten eine Unterscheidung vornehmen. Die Wurzelbehandlung als solche wird durch die gesetzlichen Krankenkassen vollständig übernommen. Der Patient hat hier in aller Regel keine Kosten zu tragen. Dies wäre nur dann der Fall, wenn sich der Patient eine besondere Behandlung wünscht, die über die gewöhnlichen Leistungen hinausgeht. Nicht selten benötigt man nach einer Wurzelbehandlung eine Krone oder auch Teilkrone. Dies ist bereits als klassischer Ersatz für den jeweils betreffenden Zahn anzusehen. Hier geht es darum verlorene Substanz des noch erhaltenen Zahns zu überbrücken und langfristig den Zahn besser zu schützen. Erfolgt eine solche Behandlung nicht, droht der Zahn abzubrechen. Diese Leistung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vollständig bezahlt. Der Patient muss hier einen eigenen, teils nicht ganz unerheblichen Beitrag leisten. Aus diesem Grund kann auch der Abschluss einer zusätzlichen Versicherung sehr sinnvoll sein.

Inlays gelten auch als Zahnersatz

Neben Kronen und Teilkronen gelten auch sogenannte Inlays als Ersatz im Bereich der Zähne. Inlays stellen oft eine sehr gute Alternative zu Zahnkronen dar. Man kann sich dies, wie eine Art großflächige Zahnfüllung vorstellen. Hier gibt es inzwischen ganz unterschiedliche Ausführungen. Vor allem Inlays aus Vollkeramik sind hier sehr beliebt und haben dabei jedoch auch ihren gewissen Preis. Allerdings ist dieser Ersatz immer noch deutlich günstiger als ein Implantat.

Implantat als Ersatz für einen entfernten Zahn

Wurde ein kranker nicht mehr zu rettender Zahn entfernt, ist die Behandlung leider oft noch nicht abgeschlossen. Dies ist vor allem deswegen der Fall, weil eine entstandene Zahnlücke eigentlich immer irgendwann geschlossen werden muss. Eine nicht versorgte Lücke kann in vielerlei Hinsicht für ernsthafte Probleme sorgen. Hier kann sich unter Umständen eine Entzündung bilden. Außerdem ist das ganze Gebiss dann nicht mehr ausreichend stabil. Dies kann dann folglich zu erheblichen Problemen bei der Nahrungsaufnahme führen. Ein Implantat ist somit in sehr vielen Fällen ganz einfach unverzichtbar.


Teilen