Ein Lächeln wie die Stars aus Hollywood

« Zurück zur Startseite

Die Untersuchungen beim Zahnarzt sind wichtig für die Zähne

posted am

Gesunde Zähne zu haben ist sehr wichtig. Schließlich braucht man die Zähne, um Nahrung zu kauen. Aber auch für ein schönes Lächeln sind die Zähne sehr wichtig. Oftmals schaut man beim Reden auf die Zähne einer Person. Die Zähne spielen eine große Rolle in unserem Leben. Aus diesem Grund ist der Besuch beim Zahnarzt auch so wichtig. Man sollte mindestens zweimal jährlich die Zähne kontrollieren bzw. untersuchen lassen. So können die Ärzte nachsehen, ob die Zähne gesund und gut gepflegt sind. Zudem können diese schnell feststellen, ob man sich Mühe beim Zähneputzen gibt. Man sollte sich nämlich viel Zeit beim Zähneputzen nehmen und auch mit der Zahnseide die Zähne reinigen. Ist dies nicht der Fall, können das die Ärzte in der Regel sofort erkennen und weisen einen darauf hin, die Zähne gründlich zu putzen.

Besuch beim Zahnarzt
Um sich bei dem Arzt untersuchen zu lassen, sollte man einen Termin vereinbaren. Man kann vor Ort hingehen und einen geeigneten Termin vereinbaren. Einfacher ist es natürlich, sich im Internet die Telefonnummer herauszusuchen und anschließend dort anzurufen. Es ist üblich, dass ein/eine Zahnmedizinische Fachangestellte/r den Anruf annimmt. Diese haben nämlich die Aufgabe, den Arzt bei der Behandlung zu begleiten und zu assistieren. Am Telefon wird man dann nach dem Namen und nach dem Geburtstag gefragt, um festzustellen, um welchen Patienten es sich handelt. So kann sich die Zahnmedizinische Fachangestellte einen Überblick verschaffen, wann die letzte Untersuchung bzw. Kontrolle war. Daraufhin kann man dann einen Termin vereinbaren. Hier kann man erwähnen, an welchen Tagen man Zeit hat, sodass man nach geeigneten Terminen schauen kann.

Bei Schmerzen dort hingehen
Manchmal kann es sein, dass man plötzlich Zahnschmerzen bekommt. Die Gründe dafür können ganz verschieden sein, doch oft ist es so, dass man selber den Grund nicht weiß. Die Schmerzen können sehr stärkt sein, besonders wenn es sich um eine Entzündung handelt. In solchen Fällen sollte man dann auch zum Zahnarzt, um zu vermeiden, dass es später schlimmer wird. Die Gründe für Zahnschmerzen können sehr unterschiedlich sein. Einer der bekanntesten Gründe ist Karies. Aber auch Zahnwurzelentzündungen und Zahnfleischentzündungen können Schmerzen verursachen. In einigen Fällen verschwinden die Schmerzen von selbst. Doch es gibt auch Fälle, bei denen die Zahnschmerzen sehr lange anhalten. Und aus dem Grund ist es wichtig, dass man das richtig behandelt lässt, um Folgen für die Zähne zu vermeiden.

Zahnfehlstellungen
Zudem können die Ärzte, die auf die Zähne spezialisiert sind, beurteilen, ob die Zähne in der richtigen Position sind. Zahnfehlstellungen können behoben werden durch eine Zahnspange, die man beim Kieferorthopäden bekommt. Doch der Zahnarzt kann beurteilen, ob ein Besuch beim Kieferorthopäden notwendig und von Vorteil ist. Ist dies der Fall, überweist er den Patienten zum Kieferorthopäden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Zahnarztpraxis Herovi Ali Andre Herovi Zahnarzt, nachgelesen werden.


Teilen