Ein Lächeln wie die Stars aus Hollywood

« Zurück zur Startseite

Die Kieferorthopädie für Erwachsene

posted am

Auch für Erwachsene ist das Thema Kieferorthopädie durchaus wichtig. Viele Menschen lassen sich bereits in jungen Jahren behandeln, sodass viele Probleme bereits hier bekämpft werden. Jedoch besteht diese Option nicht für alle Situationen. Ein Kieferorthopäde der Erwachsene behandelt wird an dieser Stelle ausgesprochen wichtig. Die Differenzierung gegenüber einem allgemeinen Kieferorthopäden hat einen guten Grund, da die Umstände bei einer erwachsenen Person deutlich unterschiedlich ausfallen. Sobald es darum geht, in der Kieferorthopädie Erwachsene zu behandelt, müssen diverse Besonderheiten beachtet werden. Beispielsweise muss damit gerechnet werden, dass die Heilungszeiten deutlich höher sind, als bei jungen Patienten. Grund hierfür ist die Flexibilität des Kiefers, welche bei Erwachsenen bereits vollständig ausgebildet ist. Als Kieferorthopäde Erwachsene zu behandeln, geht auch mit gewissen Risiken einher. Kommen bei einem Kieferorthopäden für Erwachsene Anästhetika zum Einsatz, so müssen diese wesentlich gezielter angepasst werden. Daher lässt sich sagen, dass die Kieferorthopädie für Erwachsene teilweise deutlich komplizierter ist.


Trotzdem sollte der Gang zum Kieferorthopäden für Erwachsene nicht unnötig aufgeschoben werden. Sobald ein Problem im Bereich der Zähne auftritt, sollte ein Arzt sich die Sache ansehen, damit schnellstmöglich gehandelt werden kann. Die meisten Probleme in diesem Sektor verheilen nur selten von allein, weshalb der Kontakt mit einem Kieferorthopäden der Erwachsende behandelt unabdingbar wird. Bei der Beziehung zwischen Arzt und Patient sollte neben der Kompetenz des Mediziners auch das Wohlbefinden des Patienten im Vordergrund stehen. Es muss ein gewisses Vertrauen da sein, damit ein Patient sich komplett auf einen Eingriff oder eine bestimmte Behandlungsmethode einlassen kann. In diesem Punkt ähnelt die Kieferorthopädie bei Erwachsenen dem Umgang mit anderen Altersgruppen. Ein Kieferorthopäde ist üblicherweise in der Lage dem Patienten ein gewisses Gefühl der Sicherheit zu liefern. Auf diese Weise laufen auch die meisten Operationen deutlich reibungsloser ab.


Bei der Kieferorthopädie für Erwachsene kann man auch gewisse Vorteile bei der Behandlung der älteren Patienten genießen. Häufig sind sich die Patienten besser im Klaren über die langfristigen Entscheidungen, die sie treffen müssen. Dementsprechend ist es auch einfacher, mit dem Patienten über langanhaltende Behandlungsmethoden zu reden. Dennoch bleibt die Kieferorthopädie für Erwachsene komplex. Viele Behandlungen müssen speziell an den Patienten angepasst werden, da nicht jeder Kiefer gleich ist. Bei jüngeren Patienten gibt es in diesem Zusammenhang deutlich mehr Spielraum. Als Kieferorthopäde an Älteren zu operieren ist generell eine größere Herausforderung, weshalb auch mehr Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. So bleiben sowohl der Arzt, als auch der Patient auf der sicheren Seite. Der Kontakt zu einem Kieferorthopäden für Erwachsene sollte einen hohen Stellenwert haben. Die Kieferorthopädie bei Erwachsenen kann deutlich Vorzüge im Bereich der Lebensqualität mit sich führen. Je früher etwas getan wird, desto besser.

Wenn Sie weitere Informationen zur Kieferorthopädie für Erwachsene wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von Dr. Renate Wrensch Facharztpraxis für Kieferorthopädie.


Teilen