Ein Lächeln wie die Stars aus Hollywood

« Zurück zur Startseite

Wenn sie wieder mal zum Kinderzahnarzt gehen müssen

posted am

An Zahnschmerzen haben schon etliche Menschen gelitten und das bleibt in Erinnerung. Besonders schwierig ist es für Kinder, wenn sie wieder mal zum Zahnarzt gehen müssen. Es ist wichtig, dass die Klinik, der Zahnarzt und das ganze Personal auf das Kind beruhigend und freundlich wirken. Die Patienten hören angenehme Hintergrundmusik, es gibt keine langen Warteschlangen. Man hört keine Geräusche der medizinischen Werkzeuge. Es ist gut, wenn an den Wänden der Zahnarztpraxis lustige Bilder hängen und die Kinder in der Ecke begeistert spielen können. Es stehen kleine, bunte Tische und Stühle im Raum und hier wachsen große Pflanzen. Das alles lenkt das Kind von dem eigentlichen Ziel des Besuches ab, es macht sich keine Sorgen mehr, was passiert, denn das Spiel ist so interessant.   

Milchzähne sind viel anfälliger für Karies   

Wie oft ist es notwendig, dass mit einem Kind der Zahnarzt besucht wird? In der Zahnarztpraxis für Kinder gibt es eine "goldene Regel", nach der das Kind alle drei Monate, also vier Mal im Jahr, zum Arzt gebracht werden sollte.  Kinder entwickeln sich viel schneller als Erwachsene, dies betrifft die Bildung von Zähnen und die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Krankheiten. Milchzähne sind viel anfälliger für Karies als bleibende Zähne, dies wird Ihnen von jedem Kinderzahnarzt, zum Beispiel Zahnarztpraxis Dr. Dirk Holfeld & Kollegen, bestätigt. Ein regelmäßiger Besuch des Kinderzahnarztes ermöglicht es Mundkrankheiten bei Kindern vorzubeugen und sorgt so für ein schneeweißes, frohes Lächeln.

Die Behandlung so früh wie möglich beginnen  

Es kommt auch vor, dass trotz aller vorbeugenden Maßnahmen von Eltern und Kinderarzt die Krankheit nicht verhindert wurde. Dann ist die richtigste Entscheidung, dass die Behandlung so früh wie möglich begonnen wird. Alle Eingriffe werden unter örtlicher (im Extremfall allgemeiner) Narkose durchgeführt, was die Kinder vor unangenehmen Erlebnissen bewahrt.  Manche glauben, dass ein Zahnarzt nur für diejenigen notwendig ist, die bereits auf Zahnprobleme gestoßen sind. Eine rechtzeitige Konsultation des Kinderzahnarztes verhindert alle Arten von Erkrankungen der Zähne und der Mundhöhle. Die Gesundheit jedes Kindes ist eine individuelle Sache, jedoch sind einige Tipps, die von einem erfahrenen Zahnarzt gegeben werden, für alle Eltern nützlich. Passen Sie auf Babys Zähne auf. Verhindern Sie Karies - es ist einfacher und billiger. Denken Sie daran, dass wichtige Prozesse, die im wachsenden Körper des Babys ablaufen, vom Zustand der Zähne abhängen: richtiges Kauen und Bissbildung. Milchzähne müssen täglich gepflegt werden, sobald der erste Zahn kommt. Der Zahnarzt empfiehlt, sie mit einer weichen Zahnbürste mit einer kleinen Menge spezieller Paste für Kleinkinder zu reinigen. Fluorid Zahnpasten können für Kinder verwendet werden, die ihren Mund nach der Reinigung spülen können und die Paste nicht schlucken. 

Warten Sie nicht, bis das Kind Probleme hat

Der erste Besuch beim Zahnarzt sollte zusammen mit dem ersten Zahn erfolgen. Warten Sie nicht, bis das Kind Probleme mit den Zähnen hat. Der Zahnarzt wird Ihnen beibringen, wie man die Zähne richtig pflegt, gibt Tipps zur Ernährung des Kindes (hinsichtlich der Zahngesundheit) und führt bei Bedarf eine professionelle Mundhygiene durch. Die Hauptaufgabe solcher Untersuchungen besteht darin, die Entwicklung einer Erkrankung der Zähne und der Schleimhaut in der Mundhöhle zu verhindern.


Teilen